Über uns

Wir sind Studierende der Pädagogischen Hochschule Zürich, wir sind der Verein für Nachhaltigkeit.

Gemeinsam möchten wir uns für nachhaltiges Studieren einsetzen und Studierende animieren, Nachhaltigkeit auch zu ihrem Anliegen zu machen.

Vertreten durch alle Studiums- und Jahrgangsstufen sind wir eine bunt gemischte Gruppe, vereint durch das gemeinsame Anliegen eines nachhaltigen Lebens.

Über den Verein für Nachhaltigkeit

Der Verein für Nachhaltigkeit (VN) ist der Versammlung der Studierenden (VS) der Pädagogischen Hochschule Zürich angeschlossen.

Der Verein für Nachhaltigkeit wurde anfangs 2020 neu strukturiert. Dem Ziel, aktiv, effizient und wirkungsvoll für das Thema Nachhaltigkeit einzutreten und darauf aufmerksam zu machen, sind wir durch diese Strukturierung einen Schritt nähergekommen. Daraus hervorgegangen sind nun zwei Kerngruppen, welche dem Präsidium des Vereines für Nachhaltigkeit unterliegen. Diese beiden Gruppen engagieren sich einerseits für das soziale Zusammenkommen und andererseits für eine nachhaltige Hochschule.

Veranstaltungen

Unser Anliegen ist es, den Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden alles rund um das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Es sollte nicht nur ein Wort sein, an das man ab und an denkt, sondern zu einem Begleiter für den Alltag werden. Um dies zu erreichen, planen und organisieren wir verschiedene Anlässe, wie zum Beispiel Vorträge, Workshops, Filmabende oder Tauschaktionen.

Unser Ziel ist es zu zeigen, dass nachhaltig Leben einerseits zentral für unsere Erde ist und andererseits auch im Alltag umgesetzt werden kann. Jeder einzelne von uns kann etwas bewirken.

Hochschulentwicklung

Wir setzten uns dafür ein, dass Nachhaltigkeit auch in der Bildung vertreten sein soll. Bildung für Nachhaltige Entwicklung erlangt immer mehr an Gewicht, wodurch wir als zukünftige Lehrpersonen eine dementsprechende Ausbildung erhalten sollen. Daneben engagieren wir uns mit Projekten rund um einen grünen Campus.

Interessiert? Kontaktiere uns! vn@phzh.ch