VN Charta

Die Charta des Vereins für Nachhaltigkeit fasst in neun Punkten zusammen wofür wir stehen. Je mehr Leute der PHZH sie unterschreiben, desto lauter wird unsere Stimme.

Mit deiner Unterschrift stehst du hinter uns und stärkst unser Auftreten. (Du gehst damit keinerlei Verpflichtungen gegenüber dem VN ein. Wenn du gerne im VN aktiv werden möchtest, kannst du das unten angeben.)

Du möchtest diese Vorsätze unterschreiben? Lesen und runterscrollen! Danke!

Ich engagiere mich im Alltag

Würden alle Menschen so viel konsumieren wie wir es in der Schweiz tun, bräuchten wir drei Erden. Ich möchte meinen Teil tun, um das zu ändern:

  • Ich versuche meinen Lebensstil (Konsum, Mobilität, Wohnen) so nachhaltig wie möglich zu gestalten.
  • Ich spreche mit Freunden und Familie über Nachhaltigkeit und die Klimakrise.
  • Ich setzte mich dafür ein, dass sich unsere Gesellschaft, Politik und Wirtschaft nachhaltiger entwickeln können.

Ich engagiere mich als Studierende

Die  Nachhaltigkeitskrise betrifft uns alle, aber vor allem zukünftige Generationen.  Als angehende Lehrperson möchte ich so ausgebildet werden, dass ich meine Schüler*innen auf ihre Zukunft vorbereiten kann.

  • Ich stelle Fragen und thematisiere Nachhaltigkeit in meinem Studium.
  • Ich fordere, dass an der PHZH Nachhaltigkeit zentral und fächerübergreifend in der Ausbildung verankert wird. 
  • Ich fordere, dass die PHZH ihre betriebliche Nachhaltigkeit (Gebäude, Mensa etc) fortlaufend verbessert, denn für eine enkeltaugliche Zukunft müssen CO2-Ausstoss und Ressourcenverbrauch so rasch wie möglich auf netto-null sinken. 

Ich engagiere mich als Lehrperson

Ich interessiere mich für das Wohlergehen Aller, vor allem jenes der Kinder, die ich unterrichten werde.

  • Ich gestalte meinen Schulalltag möglichst nachhaltig und ressourcenschonend.
  • Ich thematisiere in meinem Unterricht Nachhaltigkeit faktenbasiert und wenn immer möglich fächerübergreifend. Dazu informiere ich mich regelmässig.
  • Ich möchte mit meinen Schüler*innen eine Zukunft erdenken, die lebenswert, visionär und kreativ ist. 

VN Charta unterschreiben

Nachhaltigkeit ist mir ein grosses Anliegen! Ich möchte die Charta des Vereins Nachhaltigkeit der PHZH unterschreiben:

    Deine Rolle an der PH:
    KUSTPrimarOberstufeQUESTanderer StudiengangDozierende/wissenschaftliche MitarbeitendeMitarbeitende (ATP)nicht an der PHZH